2. Literaturpreis Nordost 2008

Motto: WAS SIND WIR - Genre: Kurzgeschichte

was sind wir

Was wir sind! Seit der WM 2006 sind wir endlich eine Nation. Der G8 Gipfel in Heiligendamm 2007 stempelte viele zu Linksradikalen, andere zu Klimaschützern. Nach den gescheiterten Anschlagversuchen in und bei Kundus gehören wir 2008 zur Gruppe der bedrohten Völker.

Sind wir was? Zweifel sind erwünscht. Wo bleibt neben solchen kollektiven Zuschreibungen der einzelne Mensch? Gibt es ihn, allem Gerede vom Individualismus zum Trotz, überhaupt? Fragen
wir uns einmal: Wer bin ich?

Wir sind was. Ich denke, also bin ich. Oder ist unsere Welt doch nur die Premiumversion von Deutschland sucht den Superstar?

Bewegt uns etwas, was verbindet uns? Was macht uns zu dem, was oder wer wir sind? Berechtigte Fragen im Zeitalter der Verunsicherung. Literatur kann versuchen, dies auszuloten und uns im Hier und Jetzt zu verorten.
Mit diesen Worten möchten wir ganz herzlich zur Teilnahme unseres Kurzgeschichtenwettbewerbes 2008 einladen. Motto: WAS SIND WIR.

Die Jury sagt

Erwähnenswert

Wir freuen uns, dass wir weitere Autorinnen und Autoren dafür gewinnen konnten, ihre Geschichten hier dem Publikum vorzustellen.
Fünf Geschichten, die uns ausgesprochen gut gefallen haben, es aber leider nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben:

Sebastian Guhr, Echnaton der Zweite

Regula Haus-Horlacher, Bei uns

Sandra Middeloff, Von Verrat und Freundschaft

Paul Sanker, Die Nase

Julia Weber, Im Zwischenraum