Iris schafft immer alles alleine, kein Problem. Frank dreht so lange das Wasser auf, bis er aus der Wohnung fließt. Josie flucht, raucht und schimpft ständig mit ihrer besten Freundin. Miriam ist zum ersten Mal verliebt. Janeks Kollege sicher zum letzten (…) “Mone Jendreyko: Maskenarsenal. Erzählungen”
Boris Uscherenko: Die Spaziergänge Thanatophils
Wo Wissenschaft sich breit macht, wandeln wir dennoch durch Gärten des Todes: Wir stolpern über Friedhöfe, mit Hundestaupe infizierte Leichname und andere lästige Erkrankungen. Welch irrsinniger Ritt: Gesundheit und Leben als Utopie!
Endkorrektur, (…) “Boris Uscherenko: Die Spaziergänge Thanatophils”
2. November 2024 – 17. Preisverleihung & Lesung: Boris Usherenko
Samstag d. 2. November, 14-16 Uhr.
17. Preisverleihung mit Lesung im Kirchturm in Brüsenhagen, zum 10. Male an diesem Ort. Wir freuen uns ganz besonders dazu den Autor und Kantor der jüdischen Gemeinde Nürnberg Boris Usherenko begrüßen zu dürfen, der (…) “2. November 2024 – 17. Preisverleihung & Lesung: Boris Usherenko”
Ausschreibung 18. Literaturpreis Nordost 2025
Zum 18. Mal schreiben wir den Literaturpreis Nordost aus.
Das Motto lautet: „Randläufig weltweit“
Genre: Reisebericht
„Wie kommt das Licht in die Welt? Indem wir in die Ferne ziehen und das Dunkel wagemutig erforschen? Was entdecken (…) “Ausschreibung 18. Literaturpreis Nordost 2025”
Katrin Griebenow: 3. Platz beim 35. Vertell doch mal
Wir freuen uns riesig für Katrin Griebenow, die mit ihrem Text Een Öösterfischer den 3. Platz beim 35. Vertell doch mal beim plattdeutschen Schreibwettbewerb von Radio Bremen, NDR und Ohnsorg-Theater errungen hat!
Wer sich die Lesung des Textes anschauen (…) “Katrin Griebenow: 3. Platz beim 35. Vertell doch mal”
Die Gewinner*innen des 17. Literaturpreises Nordost stehen fest
Wie jedes Jahr war es auch diesmal wieder nicht einfach, unter den knapp 200 Einsendungen die Preisträger*innen zu ermitteln. Letztlich haben sich die Texte von Boris Uscherenko (1. Preis: Schreibaufenthalt in der Prignitz; Foto: privat), Tina Schlegel (…) “Die Gewinner*innen des 17. Literaturpreises Nordost stehen fest”
Fünf Mal Hartes Brot von Johannes Jung
Wir freuen uns, dass wir einen regen Rücklauf auf unseren Weihnachtsbrief 2023 hatten und hiermit bekanntgeben können, dass fünf Exemplare von Johannes Jung Hartes Brot nun auf dem Weg zu den Empfängern sind. Die Post geht nach Hamburg, München, Kirchheim, (…) “Fünf Mal Hartes Brot von Johannes Jung”
Ausschreibung 17. Literaturpreis Nordost 2024
Endlich ist es soweit: Die nächste Runde wird eingeläutet. Nach einem scheinbar harmlosen Vorgeplänkel unter dem Motto Krieg und Frieden geht es dieses Mal noch tiefer in den Schlamassel (Klimakrise und Kriege weltweit sowie aktuell der furchtbare (…) “Ausschreibung 17. Literaturpreis Nordost 2024”
Großartige Preisverleihung: Johannes Jung liest, ohne zu leiden!
Wir dokumentieren auch in diesem Jahr unsere Preisverleihung in Ton und Bild: Eine großartige Lesung von Johannes Jung aus Würzburg brachte das Publikum zum Lachen und Nachdenken gleichermaßen! Wir danken dem Autor für diese tolle Leistung und wünschen (…) “Großartige Preisverleihung: Johannes Jung liest, ohne zu leiden!”
16. Preisverleihung mit Lesung: Johannes Jung in Brüsenhagen
Sonntag d. 08.10.23 um 14 Uhr im Kirchturm Brüsenhagen.
Johannes Jung erhält den 1. Preis für seinen Beitrag Lerne lesen, ohne zu leiden!
Das Urteil der Jury: „Gefährliche Zeilen: Es steht Text gegen Handtasche. Wer macht das Rennen – (…) “16. Preisverleihung mit Lesung: Johannes Jung in Brüsenhagen”