8. Literaturpreis Nordost 2014

Motto: Der digitale Sturm - Genre: Fantasy

Wir hoffen auf den Zauberer Prospero – oder fragen wir lieber gleich Shakespeare? Leben wir auf einer Insel? Irren wir auf einem Schiff? Was und wer sind Luftgeister und Überwachung? Ist die Gemeinschaft Rettung oder Verdammnis? Produzieren wir Vereinsamung und Abschottung? Kann die Sprache uns erlösen – oder doch eher das weltweit gespannte Netz? Wir kämpfen für unsere letzten Rechte, reiben uns an den aufgebürdeten Pflichten und sehnen uns klammheimlich nach Viren und windigen Würmern. Infernale der Intrigen, Kabale unter Daten oder doch nur schnöder Kabelsalat?

Wir danken allen mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – dieses Jahr deutlich eine schwierigere Aufgabe. Wir freuen uns dennoch sehr, die diesjährigen Preisträger_innen mit Ihren Beiträgen präsentieren zu dürfen:

»Hervorragend! Mit mythischen Elementen unterlegt, wird das Archaische der digitalen Kultur offengelegt. Der Verlust des Körpers wird im Fluss digitaler Signale zum heroischen Tod.«

Jahrgang 1962. Studium der Klassischen Archäologie und Philologie in Göttingen. Anschließend Dozententätigkeit an der UDL in Göttingen. Verfasserin von Prosa und Lyrik. Preisträgerin des Silberbergpreises 2013.

»Kraftvoll! Ein fantastischer Sturm zwischen den Welten reißt uns mit in die Sphären des Digitalen. Spannend – und sehr realistisch.«

Jahrgang 1969, geboren in Baden-Württemberg. Nach Ausbildung zur Bankkauffrau und Studium der Außenwirtschaft in Düsseldorf Arbeit in der Industrie. Zurzeit selbständig im Bereich Marketing und Kommunikation. Lebt mit ihrem Mann, Sohn und Hund in Iserlohn.

Kai-Grehn@2x

»Gelungen! Eine überraschende neue Version des "Erkenne dich selbst". Das Orakel von Delphi als Türsteher mit flammenden Schwert und Engelsflügeln.«

Jahrgang 1969, aufgewachsen in Ost-Berlin.
Nach Arbeiten als Postzusteller, redaktioneller Mitarbeiter sowie als Regieassistent und Regisseur beim TanzTheater Skoronel Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Seitdem arbeitet er für Theater und Radio als Regisseur, Dramatiker, Bearbeiter und Übersetzer. Zahlreiche seiner Hörstücke wurden ausgezeichnet, u. a. mit dem Prix Marulic und dem Deutschen Hörbuchpreis.